Unterwegs im Grenzbereich von Performance, Musiktheater und Aktivismus setzt Carola sich in ihren Arbeiten mit den darstellerisch-künstlerischen Potentialen der Verbindung von darstellender Kunst und Musik auseinander. Um diese Auseinandersetzung zu vertiefen, erhält sie 2023 ein Flausen-Stipendium. 2021 erforscht sie mit ihrem Projekt „Gravitation“ künstlerisch die Gegenwart queer-feministischer Performancekunst, gefördert durch ein Arbeits- und Recherchestipendium der Stadt Berlin.
2022 leitet Carola Lehmann das Artist Lab „Tausend Hektar Kunst“, aus dem die gleichnamige Gruppe hervorgeht. Die Formation richtet ihren Fokus auf die Themen und Geschichten einer Region und bearbeitet diese theatral. Entstehende Arbeiten eröffnen Räume für Begegnung und Gespräch mit dem Publikum. Carola Lehmann hat Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen studiert.
CV – List of Works
2024
DREI ENGEL FÜR VETSCHAU. Performance mit Tausend Hektar Kunst im Rahmen des community organizing-Projektes der Spreeakademie.
BODENPROBEN. Performance in der Orangerie Charlottenburg, im Rahmen von „Stadt findet Kunst“
FESTE FEIERN. Artist Lab. Tätigkeit: Künstlerische Leitung. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
2023
KEINE HALBEN SACHEN. Theaterproduktion. Text, Musik, Performance. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste im Rahmen von GLOBAL VILLAGE PROJECTS.
KOPF IN DEN WOLKEN. Prozessförderung durch den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
KLANG. Künstlerische Residenz. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste.
TAUSEND HEKTAR KUNST. Artist Lab. Tätigkeit: Künstlerische Leitung. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
2022
HALLFAHNE STRASSBURGER. Konzertperformance. Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa und das Bezirksamt Pankow, FB Kunst und Kultur.
2021
GRAVITATION. Arbeits- und Recherchestipendium, gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.
BODENPROBEN. Video-Performance. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste im Rahmen eines TakeCare-Stipendiums.
BEYOND VISIBILITY. Konzertperformance mit Aaron Snyder a.k.a. Big Daddy Mugglestone. Text, Gesang, Performance. C-base Berlin. Gefördert vom Bezirksamt Pankow. 2020
2020
ACTIVIST TAROT. Performance für den Social Muscle Club.
2019
GELIEBTE WÜSTE. Aufführung für den Social Muscle Club. Text, Konzept, Performance. Mit Aaron Snyder (a.k.a. Big Daddy Mugglestone). Aufführung in den Uferstudios Berlin.
GEGEN TRUMP ALLEIN GEHT AUCH NICHT. Text, Konzept, Musik, Performance. mit Aaron Snyder a.k.a. Big Daddy Mugglestone. Aufführung im ausland Berlin.
2018
NEIN. Wiederaufnahme. Regie: Tone Avenstroup. Darstellerin. Teateret, Kristiansand.
DER ALTE SCHROTT MUSS RAUS. Theaterarbeit für den Kulturzug, Veranstaltung im Rahmen von „Wrocław. Kulturhauptstadt Europas 2016“. Kooperation mit M. Holroyd.
2017
VERMESSUNG DER AFD-ZENTRALE. Performance. AfD-Zentrale, Lützowplatz Berlin.
LIES DIE ANARCHISTEN, HONEY. Theaterarbeit für den Kulturzug, Veranstaltung im Rahmen von „Wrocław. Kulturhauptstadt Europas 2016“. Kooperation mit M. Holroyd.
2016
REISEN ZU FRAU STIRNIMANN. Text, Konzept, Performance. Kooperation mit Vanessa Stern.
2015
DIE GEISTER AUS DER ZUKUNFT DER STADT. Performance. Kooperation mit der Gruppe „Wir bleiben alle“.
2014
NEIN. Regie: Tone Avenstroup. Darstellerin. Ackerstadtpalast, Berlin. Kulturhuset Hausmania, Oslo.
ICH BEISSE DIE WELT. Performance im öffentlichen Raum.
2013
DINGE, DIE ICH AUF DER ERDE TRAURIG FINDE. Noc Performerów, Stettin.
2010
SOLIERTE RÄUME. Videoessay, Residenz Schloss Bröllin.
WO EIN WILLE IST, IST AUCH EIN WEG. Performance. Baiz, Berlin.
2009
TAGEBUCH EINES DOPPELLEBENS. Video für watch Berlin.
HOTEL ARABIA. Theater Eigenreich, Berlin. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste und Café Royal
2008
VENTURAS GEHEIMNIS. Theater im Depot, Dortmund und Theaterhaus Mitte Berlin
2007
CROSS THE LINE. Kuratorin für das Festival für Solo Live Art aus den USA am Mousonturm Frankfurt, Lofft Leipzig und Theaterdiscounter Berlin.
2006
MICKEY MOUSE IM FADENKREUZ. Sophiensaele Berlin, Turbinenhallen Kopenhagen (in engl. Sprache), Lofft Leipzig, Theatermuseum Düsseldorf, deutsch-amerikanisches Institut Tübinge
2005
THEATERARBEIT. Videodokumentation mit einer Jugendgruppe für das Theatermuseum Düsseldorf und das Junge Schauspiel Düsseldorf.
2002
HOWDOWN TOWN. Orangerie Köln, Casamax Theater Köln. 2001
SYNTHETISCHE GEFÜHLE. Ballsaal Bonn und aceton Köln.
2001
100 PLACES TO REPRESENT LIFE. Im Rahmen von Wim Salki: Frühstück im Freien. Performance am Gothaer Kunstforum, Köln.
SEHNSUCHT IST SCHMERZ. Kooperation mit M. Horstmann. Text, Konzept, Performance. Studiobühne Köln.
1997
Studium
Abschluss DiplomTheaterwissenschaftlerin, Gießen 1997
DAAD-Stipendium für Aufenthalt in den USA: Recherche zu amerikanischer Performancekunst von Frauen 1997
1994
Gastsemester bei Dasarts, „De Amsterdamse School of Dance and Theatre Research“ 1994